1. FSV Mainz 05 Tickets
Der 1. FSV Mainz 05 – die Geschichte des hessischen Vereins
Der 1. FSV Mainz 05 bereichert schon seit vielen Jahren die deutsche Fußballlandschaft und konnte schon einige beachtliche Erfolge feiern. Mit mehr als 12.000 Mitgliedern zählt der Verein zu den mitgliederstärksten in Deutschland. Tickets für den 1. FSV Mainz 05 gibt es auf StubHub.
Der Fußball wird in Mainz salonfähig
Im März des Jahres 1905 wird in Mainz ein Fußballverein gegründet. Zu dieser Zeit zählte Fußball nicht gerade zu den beliebtesten Sportarten in der hessischen Stadt. Und so blieb der neu gegründete Verein zunächst namenlos. Doch er hatte den Spielbetrieb aufgenommen und fuhr erste Erfolge ein. Allmählich wurde der Fußball salonfähig in Mainz. Ein Name musste her: 1. FC "Hassia 05". Wenn auch die Regeln anfangs noch nicht so ganz klar waren, wurde munter weiter gespielt, allerdings zunächst nur im Frühjahr und Herbst. Der Sommer gehörte allein der Leichtathletik. Die Kicker ließen sich davon nicht beirren und machten weiter. So viel Beharrlichkeit wurde belohnt und der Verein erhielt eine richtige Struktur und gipfelte in einer Fusion mit dem damals ältesten Klub "Hermania", aus der wenig später der 1. FSV Mainz 05 hervorging. Es folgten relativ unspektakuläre Jahre in der hessischen Oberliga, sie mussten 1955 gar fürchten, abzusteigen. Ein Highlight stellte in diesem Jahr das Spiel gegen Manchester City, das die Mainzer mit 2:1 für sich entscheiden konnten. Möchtest du die Hessen-Kicker auch einmal im Stadion erleben? Karten für den 1. FSV Mainz kannst du hier auf StubHub kaufen und ebenso zum Verkauf anbieten.
Vom Amateur- zum Profifußball
In der 1963 neu gegründeten Bundesliga waren die Mainzer noch nicht mit von der Partie. Stattdessen kickten sie recht erfolgreich in der Regionalliga. In dieser Zeit mussten sie jedoch auch eine schwere finanzielle Krise bewältigen, an der ihre damaliger Präsident Junghard nicht ganz unschuldig war. Junghard kam unter nicht geklärten Umständen bei einem Autounfall ums Leben. Doch die Mainzer ließen sich nicht unterkriegen, organisierten sich neu und schafften es 1988 endlich, in die zweite Liga aufzusteigen. In den Spielen der Aufstiegsrunde konnten sie sich unter anderem gegen SpVgg Unterhaching durchsetzen. Doch die Freude über die 2. Bundesliga währte nicht lange, der Club stieg wieder ab, nur um ein Jahr später wieder vom Amateur- zum Profifußball zurückzukehren. Doch Anfang der 1990er Jahre hätten sie beinahe die Profilizenz verloren wegen unkorrekt fixierte Sponsorenvereinbarungen. Doch der Verein legte erfolgreich Protest gegen diese Entscheidung ein. Die Mainzer konnten sich zwar in der 2. Liga halten, spielten jedoch meist gegen den Abstieg. Das änderte sich Anfang des neuen Jahrtausends, als der Club den als Motivator bekannten Jürgen Klopp als Trainer verpflichtete. Endlich gelang der Aufstieg in die 1. Bundesliga, die sie 2007 jedoch wieder verlassen mussten. Doch die Hessen-Kicker kämpften sich zurück und konnten sich sogar für die Europa-Liga qualifizieren, weil Borussia Dortmund und Bayern München für die Champions League gesetzt waren. Wenn du dem Mainzer Klub live die Daumen drücken willst, kannst du Tickets für den 1. FSV Mainz 05 auf StubHub kaufen.
Zum SeitenanfangTop-Veranstaltungen und unglaubliche Angebote direkt in Ihren Posteingang.